News

Die Audible iPad App ist da!

von Silvia Jonas am 20. Februar 2013

Neue Audible iOS App - jetzt optimiert für iPad/iPad mini

Nun ist sie da – die Audible-App für iPad und iPad mini. Wir liefern euch die Optimierung einfach als Update 2.0 in der iPhone App mit, die ihr ab sofort im iTunes Store kostenlos herunterladen könnt.

Wer die iPhone App bisher genutzt hat, wird nur ein paar Änderungen am Design feststellen. Außerdem ist meiner Ansicht nach alles übersichtlicher und schicker gestaltet.

Was ist neu?
Es gibt ein neues App Logo – wer es bisher nicht erkannt hat – es handelt sich nicht um einen Regenbogen, sondern um ein aufgeklapptes Buch, was ihr auch in unserem Audible-Logo wiederfindet.

Die erste Anmeldung
Ihr könnt euch entweder mit eurem bestehenden Audible-Benutzerkonto anmelden oder – falls ihr noch kein Audible-Benutzerkonto eingerichtet habt – die App erstmal ausprobieren und später ein Benutzerkonto eröffnen. Wenn ihr noch nicht registriert seid, klickt auf “Neues” – dann könnt ihr in eine kleine Auswahl handverlesener Hörbeispiele reinhören. Nach der Anmeldung mit dem Audible-Benutzerkonto öffnet sich gleich die Bibliothek, in der ihr oben links zwei Sortierfunktionen habt – einmal nach “Allen Titeln”, “Hörbüchern”, “Audiomagazinen” und “Nicht fertiggehörten Hörbüchern”. Mit der zweiten Sortierfunktion könnt ihr nach “Zuletzt”, “Titel”, “Autor” und “Dauer” sortieren.

News
Im Bereich “News” informieren wir euch aktuell über viele interessante Hörbuch-Themen. So verpasst ihr keine Veranstaltung oder Neuigkeit über eure Lieblingsautoren und –sprecher mehr. Die News werden von uns regelmäßig aktualisiert und landen in Echtzeit auf eurem Smartphone oder Tablet. Vorbeischauen lohnt sich also!

Hörstatistiken (noch heißt es in der App “Ich”)
Ein sehr witziges Feature der Hörstatistiken ist der Bereich „Trophäen-Sammlung“. Es gibt bestimmte Trophäen für eure Hörgewohnheiten. Im Bereich „Hördauer“ und “Hörlevel” könnt ihr euch in der App eure tägliche, monatliche und gesamte Hörzeit, den Hörstatus (seid ihr AppNeulinge oder AppMeister?) oder die Gesamtzahl eurer Audible-Titel anzeigen lassen. Je nachdem, wie viel ihr hört, bekommt ihr Trophäen mit lustigen Namen wie Audible-hörig, Akkordhörer, Wochenendkämpfer oder Fährtenleger. Hier möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es noch kleine Übersetzungsfehler in der neuen App gibt, die aber mit dem nächsten Update behoben werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns euer Feedback zu der neuen iOS App mitteilt – hier gehts nochmal zum kostenlosen Download in den iTunes Store.

 

 

Silvia Jonas

{ 39 comments… read them below or add one }

Thomas Februar 20, 2013 um 10:45

Super Sache, werde ich nachher mal reinschnuppern. Allerdings glaube ich kaum, dass ich die App groß nutzen werde, da ich das iPad eigentlich nicht zum Musik/Hörbuch hören nutze.

Ich gehe davon aus, dass man die Erfolge noch immer nicht synchronisieren kann? Also eine Koppelung an den Account. DAS wäre echt mal was tolles!

Antworten

Silvia Jonas Februar 20, 2013 um 12:48

Hallo Thomas,

die Synchronisation gibts aktuell für Deutschland noch nicht, doch es würde helfen, wenn du deinen Wunsch direkt in der App über “Einstellungen – Kontakt – Feedback senden” an unsere Entwickler schickst, damit das Feature höher priorisiert wird! Danke!

Viele Grüße
Silvia

Antworten

Michail Manthey Februar 20, 2013 um 12:36

Sieht gut aus finde ich. Frischer als die Version vorher. Da ja jetzt mehrere Geräte unterstützt werden, wie sieht es da mit einer Synchronisation der Wiedergabeposition und Statistiken aus?

Antworten

Silvia Jonas Februar 20, 2013 um 12:48

Hallo Michail,

die Synchronisation gibts aktuell für Deutschland noch nicht, doch es würde helfen, wenn du deinen Wunsch direkt in der App über “Einstellungen – Kontakt – Feedback senden” an unsere Entwickler schickst, damit das Feature höher priorisiert wird! Danke!

Viele Grüße
Silvia

Antworten

Michail Manthey Februar 20, 2013 um 16:42

Hallo Silvia

das habe ich bereits getan. Wäre toll wenn da auf unsere Wünsche eingegangen wird. :-)

Antworten

Silvia Jonas Februar 21, 2013 um 11:44

Super, dankeschön!

Antworten

Ralph Scheuer Februar 20, 2013 um 13:36

Ich kann mich nur leider mit Benutzernamen und Passwort nicht anmelden und wenn ich die Mailadresse verwende, dann findet die App keine vorhandenen Einkäufe. Schade.

Antworten

Silvia Jonas Februar 20, 2013 um 15:04

Hallo Ralf,

das ist sicher leicht zu beheben – ruf doch bitte beim Kundenservice an – ist auch gratis: 0800-5890073.

Viele Grüße
Silvia

Antworten

Marco Februar 20, 2013 um 13:49

Hallo,

vielen Dank für das Update auf die Version 2.0.

Ich befürchte jedoch einen ersten BUG gefunden zu haben. In der Vorgängerversion konnte ich in den Einstellungen auswählen, ob ich meine “iPod Bibliothek” in der App einblenden lassen möchte oder nicht. Dies habe ich ausgestellt, so dass ich rein die Audible Hörbücher habe und keine aus meiner iTunes Bibi.

Nach dem Update auf Version 2.0 ist unter Einstellungen die Option verschwunden, die iTunes (iPod) Bibliothek anzuzeigen. Da ich nun noch von der Vorgängerversion diese Option ausgeschaltet (keine Anzeige der iPod Bibi) habe, werden mir jetzt konsequenterweise keine Hörbücher aus meiner iTunes Bibliothek angezeigt. Möchte ich diese doch wieder haben, da die App 2.0 das schöner anzeigt, bin ich nicht in der Lage dies freizuschalten, da besagte Option in den Einstellungen nicht mehr vorhanden ist.

Ein Workaround wäre die alte APP aufzuspielen, die Option wieder einzuschalten und anschliessend ein Update auf v2.0 vorzunehmen, oder die APP komplett zu löschen und neu zu installieren (dadurch verliert man seine Downloads und muss neu laden).

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Bugfixing.
Rückfragen zu details gerne an die hinterlegte E-Mail.

Grüße
Marco

Antworten

Silvia Jonas Februar 20, 2013 um 15:04

Hallo Marco,

wir versuchen das nachzuvollziehen und melden uns bei dir.

Viele Grüße
Silvia

Antworten

Sunsy Februar 20, 2013 um 14:34

Die neue App-Version ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Werde sie nach der Arbeit noch auf Herz und Nieren prüfen.

War mir aber gleich aufgefallen ist – wo ist die Lautstärkeregelung über den Touchscreen geblieben? Irgendwo versteckt? Oder ist sie eingespart worden?

Liebe Grüße nach Berlin
Elke (Sunsy)

Antworten

Sabrina Februar 20, 2013 um 19:26

Liebe Elke,

leider konnten wir das nicht anders umsetzen, als das ihr die Lautstärke bitte direkt am Gerät regelt. Eine Regelung der Lautstärke in der App gibt es leider nicht mehr. Die Lautsärke am Gerät lässt sich immer an der Seite einstellen.

Liebe Grüße
Sabrina

Antworten

Ellen Februar 20, 2013 um 14:41

ich vermisse auch in der neuen App die Möglichkeit ein neues Hörbuch zu kaufen, zu suchen. Wenn man ein Abo hat mit mtl. Freikontingent wäre es super wenn ich direkt aus der App heraus auch ein neues Hörbuch auswählen könnte.

Antworten

Silvia Jonas Februar 20, 2013 um 14:59

Liebe Ellen,

in der Tat, alle Apps außer die iPhone App können das. Beim iPhone müsstest du noch über den Browser auf Audible.de gehen und dann kaufen, sorry!

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Michail Manthey Februar 20, 2013 um 16:44

Soweit ich weiss, ist das von Apple so nicht gestattet, da sonst 30% Umsaz an Apple abgedrückt werden müssten. Ist bei der Kindle App genauso

Antworten

Leonore Februar 20, 2013 um 19:31

sieht super aus, alles tip-top und sofort verfügbar. Das mit der Synchronisation von Statistiken und Wiedergabeposition find ich auch wichtig und gehe auch über Feedback, damits schneller geht

Antworten

Silvia Jonas Februar 21, 2013 um 11:45

Danke, Leonore!

Antworten

Angela Februar 20, 2013 um 23:25

Hallo,finde die neue App. Eine Katastrophe! Finde mich überhaupt nicht mehr zurecht. Alles sehr unübersichtlich! Keine laut und leise Einstellung mehr möglich. Kein vor und zurückspulen mehr möglich. Keine große Übersicht. Ab und Zuschalten der Zusatzattoptionen mehr möglich. Hatte ich das vorher gewusst, hatte ich KEIN Update gemacht. Hinzes eine Möglichkeit wieder an die vorherige App zu kommen?! Bin Abonentin, die neue Version ist glatt ein Grund mich abzumelden,

Antworten

Silvia Jonas Februar 21, 2013 um 11:47

Hallo Angela,

manchmal braucht man ein paar tage um sich mit neuen Dingen zurecht zu finden :-). Das mit der Lautstärkeregelung und dem fehlenden Spulen leiten wir natürlich weiter, vielleicht kann das in einem Update behoben werden. Noch besser wäre es, wenn du dein Feedback unter Einstellungen-Kontakt – Feedback senden direkt an die Entwickler schickst!

Danke
Silvia

Antworten

iLoveMac Februar 21, 2013 um 12:47

Zunächst ein Lob für die neue App. Die neuen, großen Buttons sehen gut aus, endlich kein versehentliches Kapitel-Zurück mehr :-). Auf dem iPod ist die App wirklich prima. Die Positionierung des Air-Play Buttons rechts oben ist ein wenig seltsam, aber damit kann ich gut leben.

Die iPad Version hat mich enttäuscht, da zur Zeit der Button für AirPlay gar nicht angezeigt wird. Zweifellos handelt es sich hier um einen Bug, der in der nächsten Version behoben wird :-)

Antworten

Dino Februar 23, 2013 um 23:28

was ist mit den Statistiken los? Bei der Balkengraphik bzgl. der monatlichen Hördauer werden jetzt die kommenden Monate angezeigt. Vorher konnte ich auch den aktuellen sehen. Ist das so gewollt? Finde ich schade.

Antworten

Silvia Jonas Februar 25, 2013 um 11:04

Hallo Dino,

nein, das ist nicht gewollt und wird hoffentlich schnell durch ein Update behoben.

Viele Grüße
Silvia

Antworten

Axel Februar 26, 2013 um 17:46

Hallo audible-Team,
schaut euch bitte mal die Renzensionen im AppStore an.
Ich kann mich der massiven Kritik nur anschließen – die audible-App ist in der aktuellen Version leider sehr fehlerhaft. Mein Hauptproblem: der Sleep-Timer funktioniert nicht, die Hörbücher laufen einfach weiter. Gerade bei langen Hörbüchern (z.B. Der Anschlag/Stephen King) ist es extrem nervig, wenn man jeden Abend die Stelle suchen muß, an der man am Abend zuvor eingeschlafen ist.
Die fehlende Lautstärkeregelung sehe ich ebenfalls als deutlichen Rückschritt gegenüber Version 1.9…

Antworten

Silvia Jonas März 1, 2013 um 16:23

Wir bemühen uns um ein schnelles Update, versprochen!

Was hilft ist, wenn du dein Feedback über Einstelleungen – Kontakt – Feedback senden direkt an die Entwickler schickst, vielen Dank!

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Christian Elfers Januar 22, 2014 um 23:26

Hallo Silvia, das von Axel vor fast einem Jahr gemeldete Problem mit dem Sleeptimer besteht immer noch. Wie siehts denn mit einem Fix aus? Viele Grüße, Christian

Antworten

Claudia Februar 26, 2013 um 20:20

Habe die neue App jetzt schon ein paar Tage in Benutzung, aber sorry ich finde sie immer noch deutlich schlechter als die Vorgängerversion. Ganz zu schweigen von diesem wirklich furchtbaren Design. Gibt es eine Möglichkeit die alte Version zurück zu bekommen?

Antworten

Sabrina März 18, 2013 um 19:06

Hallo Claudia,

es tut mir leid wenn Du mit der neuen Version so unzufrieden bist. Leider ist die Alte seit der Veröffentlichung der neusten Version nicht mehr verfügbar.

Gern kannst Du jede Form von Anregung und Feedback gern über “Feedback senden” (Einstellungen – Kontakt – Feedback senden) direkt an die Entwickler weitergeben.

Liebe Grüße
Sabrina

Antworten

Alex Februar 28, 2013 um 23:25

Hallo,
ich kann die Beschwerden über die neue App nicht nachvollziehen. Klar, ein in-App-Kauf von neuen Hörbüchern wäre schön. Aber da kann man audible bekanntermassen keinen Vorwurf machen. Ich finde das Design der iphone App deutlich besser als vorher. Die Abzeichen bräuchte ich nicht, die kann man gerne mal in einem Update rausnehmen, aber sie stören auch nicht weiter.
Allerdings: was wirklich wünschenswert wäre ist die Synchronisation von verschiedenen geräten. Bitte unbedingt im nächsten Update nachrüsten!

Antworten

Silvia Jonas März 1, 2013 um 16:25

Danke Alex, das mit der Sync-Funktion stimmt. Bitte schick doch dein Feedback direkt über Einstellungen – Kontakt – Feedback senden direkt an die Entwickler, vielen Dank!

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Sascha März 1, 2013 um 01:40

Hallo Audible-Team,

vom Design her macht die neue App natürlich etwas her, aber ich bin nicht von dem “Denglish” angetan. Es werden teilweise Sätze in Deutsch und in Englisch angegeben.
Bsp.: “4 hours verbleibend” beim Download eines Buches.

Des weiteren finde ich die neue Übersicht der Hörbücher, in Bezug auf die Sortierung, nicht gut. Damals wurde der Autor in einem separaten Balken eingeblendet. Man hatte also eine Art Trennung in der Liste, die nun leider nichtmehr vorhanden ist. Somit habe ich nur noch eine schier endlose Liste und muss dadurch länger suchen.

Weiterhin finde ich die verblasste Anzeige von nicht heruntergeladenen Büchern ebenso schlecht umgesetzt.

Die Probleme mit dem Sleep-Timer habe ich nicht, bei mir funktioniert er einwandfrei und das Spulen funktioniert auch wenn man seinen Finger länger auf dem Fortschrittsbalken hält sehr gut.

Gruß

Sascha

Antworten

Sascha März 1, 2013 um 01:51

Und jetzt habe ich ja fast mein wichtigsten Kritikpunkt vergessen!

Bei mir brechen die Downloads ab sobald das Telefon sich sperrt, mit der Fehlermeldung das die Verbindung abgebrochen sei.

Gruß

Antworten

Silvia Jonas März 1, 2013 um 16:26

Hi Sascha,

die Downloads sollen natürlich nicht abbrechen! Bitte schick doch dein Feedback direkt über Einstellungen – Kontakt – Feedback senden direkt an die Entwickler, vielen Dank!

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Andrea März 4, 2013 um 12:33

Seit der Aktuallisierung kann ich mich vom Apple Tablet nicht mehr beim audibleshop anmelden. Was ist denn da passiert? Ansonsten finde ich die neue Aufmachung nicht schlecht. Auch weil man jetzt Bücher löschen kann.

Antworten

Silvia Jonas März 4, 2013 um 12:35

Hallo Andrea,

das sollte natürlich nicht sein. Ruf doch bitte mal beim Kundenservice an, die helfen dir weiter: 0800 58900 73 (kostenlos).

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Jemi März 5, 2013 um 22:50

Ich möchte bitte auch die alte app zurück.
Ich höre ausschließlich mit dem iphone. Leider stoppt die app sofort die wiedergabe sobald das iphonedisplay abschaltet. Man kann zwar einstellen, das das display an bleibt, aber das ist sehr Akkuintensiv. Hoffentlich wird das behoben …

Antworten

Sabrina März 18, 2013 um 19:05

Hallo Jemi,

es tut mir leid wenn Du mit der neuen Version so unzufrieden bist. Leider ist die alte seit der Veröffentlichung nicht mehr verfügbar.

Gern kannst Du jede Form von Anregung und Feedback gern über “Feedback senden” (Einstellungen – Kontakt – Feedback senden) direkt an die Entwickler weitergeben.

Liebe Grüße
Sabrina

Antworten

marcanton April 24, 2013 um 15:26

mal wieder was ursprünglich gutes kaputtprogrammiert! Man merkt bei der App zu deutlich die Annäherung an Apple, blödsinniger Anmelde – und Registrierungsoverkill. Am besten bleibt man in Bereichen wo immer ein WLan zur Verfügung steht sonst ist ists,Essig mit dem Abspielen von Hörbüchern ob wohl so schon auf dem Gerät sind. Dauernd werden die Anmeldedaten abgefragt und dann jetzt auch noch die von Amazon. Übersichtlichkeit und Design sind auch schlechter, Hauptsache es steht irgendwo was von Cloud weils cool ist. Hierzu nur Satz mit X. Hoffe ich kriege irgendwo noch die alte Version her sonst hats sich mit der Audible – app auf dem iblöd

Antworten

Alice Mai 20, 2013 um 00:18

Finde die neue Version furchtbar. Wenig bedienerfreundlich und unübersichtlich. Vermisse den einfachen Wechsel in meine Bibliothek heruntergeladene / nicht heruntergeladene. Werde die App wohl nicht mehr verwenden , da auch das laden / aktualisieren eeewig dauert. Zurück also zum Audible-Manager- Download am Laptop und auf den bedienerfreundlichen mp3player. Schade !

Antworten

Der Azja August 9, 2013 um 09:31

Wieso sehe ich meine iTunes Hörbücher nicht, oder warum kann ich die nicht importieren?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar